Wechsel im Gemeinderat

 Horst Kürschner tritt zum Jahresende 2016 als Gemeinderat ab und Martin Rindgen übernimmt ab Januar 2017.

Abschiedsrede 22.12.2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Gemeinderäte*innen, Verwaltung, liebe Bürgerinnen und Bürger.

Heute halte ich nun meine Abschiedsrede! Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mich in den vergangenen 14 Jahren, die ich als Gemeinderat in Geltendorf tätig sein durfte unterstützt und begleitet haben. Bedanken möchte ich mich aber auch bei all denen, mit denen ich in diesem Raum Konflikte ausgefochten habe, die haben mich erst stark gemacht. Ich konnte in meiner 14 jährigen Tätigkeit als Gemeinderat, Jugend-, Senioren-, Umwelt-, Mobilfunk- und Partnerschaftsreferent  einiges „Grüne“ Gedankengut umsetzen, auch mal als Einmannfraktion und gelegentlich gegen heftigen Widerstand. Auch die Arbeit im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss war für mich eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich war nie ein bequemer Ratskollege und immer darauf bedacht, Minderheiten und dem Natur- und Umweltschutz Gehör zu verschaffen und auch mal unbequeme Fragen zu stellen. Wichtig war für mich auch, immer eine klare Linie zu verfolgen, auch mal neue Wege zu gehen und sich nicht weg zu ducken, wenn’s schwierig wurde oder man mich für meine Ansichten auslachte. Die Arbeit im Gemeinderat für das Wohl von Geltendorf war nicht immer leicht, ich habe jedoch dadurch sehr viel für`s Leben gelernt. Nach 14 Jahren möchte ich nun Abschied nehmen und mich mehr meiner Familie und meiner geliebten Musik widmen. Ich habe gemerkt, dass ich die langen Gemeinderatssitzungen nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit und Hingabe durchstehen kann und mich dem oft hausgemachten Ärger in diesem Raum nicht mehr aussetzen will. Mit Martin Rindgen habe ich nun einen würdigen Nachfolger, der zusammen mit Wilfried Pinther die gute „grüne“ Arbeit im Gemeinderat fortsetzen wird.Ich wünsche euch beiden viel Glück und Durchsetzungsvermögen. Zum Schluss, wünsche ich ihnen allen, ihren Angehörigen und Partnern ein ruhiges, friedvolles Weihnachtsfest und viel Erfolg in den nächsten Jahren. Danke.                                          

Horst Kürschner und Willhelm Lehmann

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.